Mosaik-Logo
German English Arabic Shqip Farsi French

Mitmachen

Momentan besteht unser ehrenamtliches Team aus ungefähr zehn erwerbstätigen, studierenden oder ruheständigen Leuten. Doch wir sind immer auf der Suche nach neuen Menschen, die frischen Wind in das Projekt bringen und neue Ideen haben. So gibt es die verschiedensten Bereiche in denen du dich engagieren kannst.

Das Mosaik hat drei Tage die Woche geöffnet. Das sind einige Ladenschichten, die belegt werden wollen. Außerdem kannst du dich in die Öffentlichkeitsarbeit einbringen, indem du Flyer und Plakate gestaltest, Pressemitteilungen schreibst, Interviews gibst oder die Internetseite mitgestaltest. Kleine Konzerte, Lesungen, Schreibwerkstätten, Filmvorführungen und andere Veranstaltungen können in unseren Räumen organisiert und gestaltet werden. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit, mit Bands in Kontakt zu treten und deren Auftritte zu organisieren. Das Mosaik wird immer wieder umgestaltet, verschönert und umgebaut. Wenn du also Lust hast Räume zu gestalten und zu werkeln, kannst du dich hier austoben. Viel haben wir zwar nicht mit Finanzen zu tun, allerdings führen wir als gemeinnütziger Verein auch darüber Buch. Wenn du also gut im Zahlen jonglieren bist, kannst du dich auch in diesem Bereich einbringen. Auch wenn du zum Beispiel ein Lesecafé, eine Schreibwerkstatt, einen Nähtag oder Ähnliches organisieren willst, oder ganz andere Ideen hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir freuen uns immer über neue Ideen!

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, das Mosaik mitzugestalten. Wenn du Interesse daran hast, uns näher kennenzulernen, schreib uns eine Mail und schaue doch beim nächsten Teamtreffen vorbei.

Praktika: Gerne kannst du im Mosaik-Umsonstladen auch ein Schulpraktikum oder je nach Fach eventuell auch ein Studienpraktikum ableisten. Falls du daran Interesse hast, informiere dich bitte über die Bestimmungen deiner Schule beziehungsweise deines Fachs und kontaktiere uns per Mail oder komm einfach im Laden vorbei!

Veranstaltungen: Wenn du kein Team-Mitglied bist, aber gerne eine Veranstaltung im Mosaik-Umsonstladen durchführen möchtest, wende dich an uns per Mail oder persönlich während der Ladenöffnungszeiten.