Mosaik-Logo
German English Arabic Shqip Farsi French

Über uns

Wir möchten einen Ort zum Schenken und Beschenktwerden schaffen, der Anlaufstelle und Treffpunkt für Menschen aller Altersklassen und Hintergründe ist.

Betrieben wird das Mosaik - Begegnungsstätte und Umsonstladen von dem gemeinnützigen Verein “Umsonst in Bamberg e.V.”

Das Konzept funktioniert folgendermaßen: Alle können beispielsweise Geschirr, Kleidung, Bücher, elektronische Geräte oder andere gut erhaltene Gegenstände, für die sie keine Verwendung mehr haben, ins Mosaik bringen. Dort werden die Waren von uns entgegengenommen und eingeräumt. Die Dinge in den Regalen können anschließend von allen Interessierten wieder mitgenommen werden. Dabei sollten die mitgenommenen Sachen nicht mehr sein, als in einen Eimer passt. So muss niemand leer ausgehen und dem individuellen Konsum wird eine Grenze gesetzt.

Wir sehen den Laden als einen Ort des kulturellen und generationsübergreifenden Austausches, der allen Menschen offensteht und zu mehr Solidarität und Begegnung in der Bevölkerung anregen soll. Gleichzeitig möchten wir mit unserer Vision im Sinne der Nachhaltigkeit einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten.